Environment - Social - Governance
Erklärt von zertifizierten ESG Experten
Environment - Social - Governance
Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
ESG steht für drei nachhaltigkeitsbezogene Verantwortungsbereiche von Unternehmen.
„E“ steht für den Aspekt Environment, der die Unternehmensaktivitäten rund um Umwelt und Klima bündelt.
Unter „S“ für Social finden sich der Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie das gesellschaftliche Engagement von Betrieben wieder.
„G“ steht für Governance, bei der die Gesetzestreue sowie Steuerungs- und Kontrollprozesse der Unternehmensführung im Fokus stehen. Für jede Dimension lassen sich nachprüfbare Kriterien ableiten.
Deutschland und die EU haben eine Anzahl verbindlicher Gesetze und Regularien geschaffen (z.B. CSRD, ESRS, SFDR, CSDDD, LkSG, TR), um Nachhaltigkeitskriterien aus den ESG Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu etablieren, zu verbessern und in den Unternehmen spür- und messbar zu machen.
Betroffen sind ab 2024 alle Unternehmen, die durch die Anzahl ihrer Mitarbeitenden (> 250), durch ihre Bilanz (> 25 Mio. €) - oder Umsatzsumme (> 50 Mio. €) die entsprechenden Kriterien erfüllen sowie alle kleineren Unternehmen, die Teil einer Lieferkette sind und Unternehmen, die sich über Banken und Kreditinstituten finanzieren.
Bei Nichtbeachtung bzw. Nichteinhaltung haften Unternehmer, Vorstände, Aufsichtsorgane und Geschäftsführer persönlich für die verhängten Strafen.
Daraus ergeben sich Handlungbedarfe für die betroffenen Unternehmen.
Environment
Social
Governance
Environment
In diesem Segment kommt es vor allem darauf an, Umweltverschmutzungen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Ressourcen effizient einzusetzen sowie umwelt-verträglich zu produzieren. Daneben sind auch Strategien und Pläne im Rahmen des Klimawandels zu berücksichtigen. Kriterien, die es im Sektor Environment zu analysieren gilt, sind bspw.
- Nutzung erneuerbarer Energien, z. B. Solar- oder Windenergie
- Reduktion von CO2-Emmissionen
- Verbesserung des Energiemanagements für mehr Energieeffizienz
- Bewahrung natürlicher Ressourcen innerhalb der Wertschöpfungskette
- Einsatz nachhaltiger Produkte und Technologien
- Ökologisches Gebäudemanagement
- Maßnahmen zur Luftreinhaltung
- Nachhaltiges Wassermanagement sowie umweltfreundliche Abwasserbehandlung
- Kreislaufwirtschaft
- Optimierungen in Logistik, Mobilität und Infrastruktur
- Schutz der biologischen Diversität
Sozial
Im Mittelpunkt steht hierbei immer die Achtung der Menschenwürde. Die soziale Verantwortung betrifft einerseits die Beschäftigten in Ihrem Unternehmen. Andererseits müssen Sie auch über die Grenzen der eigenen Belegschaft hinweg denken und die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigen. Dazu gehören bspw. das Verbot von Kinderarbeit oder die Einhaltung der Menschenrechte bei Partnern und Lieferanten. Darüber hinaus ist ebenso das gesellschaftliche Engagement ein wesentlicher Bestandteil von sozialer Nachhaltigkeit.
Hierbei wird vor allem auf folgende Kriterien geachtet wie:
- Einhaltung der Menschenwürde sowie Arbeitnehmer- und Menschenrechte
- Durchsetzung von Standards im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie von Nachhaltigkeitsstandards innerhalb der gesamten Lieferkette
- faire Behandlung und Bezahlung der Angestellten
- Einhaltung der Versammlungs- und Gewerkschaftsfreiheit
- Datenschutz
- Gestaltung von sicheren und ergonomischen Arbeitsplätzen
- Angebote zur Weiterentwicklung und Fortbildung der Beschäftigten
- Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung bspw. mittels Spenden und Sponsoring
Governance
Im Rahmen der ESG-Kriterien ist auch eine nachhaltige Unternehmensführung entscheidend. Schließlich gehen von dieser zentrale Unternehmenswerte sowie Steuerungs- und Kontrollprozesse aus – kurz als Corporate Governance bekannt. Es ist zudem wichtig, dass das Nachhaltigkeitsmanagement neben der Führungsebene auch die Vorstands- und Aufsichtsratsebene betrifft. Unabhängige Kontrollorgane sowie die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften durch klare Compliance-Richtlinien sind dafür unverzichtbar. Folgende Themen sind daher u.a. für Governance relevant:
- Einheitlich kommunizierte Unternehmenswerte, Vorschriften und Kodizes
- Klar definierte Vergütungsrichtlinien
- Transparente Beschwerdemechanismen
- Wettbewerbsrechtliche Fairness
- Chancengleichheit für Positionen
- Offene Kommunikation mit Beschäftigten
- Unabhängiger Aufsichtsrat
- Risiko- und Reputationsmanagement
- Konkrete Maßnahmen zur Verhinderung von Korruption, Bestechung und Betrug
- Gesetzeskonforme Steuerabführung
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