Erfolgreiche Unternehmenstransformation; eine Herausforderung

Erfolgreiche Unternehmenstransformation; eine Herausforderung!

Transformation beschreibt den längerfristigen Prozess einer grundlegenden Veränderung und Umgestaltung hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung eines Unternehmens. Initiative und Steuerung erfolgt durch die Unternehmensführung.

Eine durchgängige Transformation beinhaltet wesentlich betriebliche, kulturelle und digitale Veränderungen und wirkt sich auf alle Stakeholder und Bereiche des Unternehmens wie Strukturen, Geschäftsprozesse sowie die Unternehmensführung aus. Zu beachten dabei ist, dass Unternehmen ihre Beschäftigten nicht wirklich verändern können; jedoch ihr Verhalten.

Ziel einer Transformation

Wesentliche Ziele sollten Investitionen im Kerngeschäft sowie die Sicherung der Geschäftsentwicklung und des EBIT sein.

Meist ist die Transformation durch sich verändernde Marktbedingungen (wie Fachkräftemangel, KI, Wettbewerbssituation, neue Geschäftsfelder)  und /oder gesetzliche Rahmenbedingungen (z.B. ESG Konformität) motiviert.

Nachdem einige Studien zeigen (u.a. Nordantech Falcon), dass 2 von 3 Transformationen scheitern, sollten sich Unternehmen im Vorfeld über ihre #Veränderungsbereitschaft und Ziele im Klaren sein und das gesamte Vorhaben zur unbedingten Chefsache erklären.

Zu den wesentlichen Ursachen für Misserfolg gehören:

  • Fehlender Mut zu Veränderungen der Unternehmensführung
  • Fehlendes / mangelhaftes Involvement der Beschäftigten und Kommunikation
  • Mangelhafte Transparenz von Inhalten und Vorgehen
  • Ziele und Bedeutung unklar für die Beschäftigten
  • Probleme in der Planung und Erfolgsmessung

Daraus lassen sich Ableitungen treffen, was und wie man nicht vorgehen sollte.

Ist die Unternehmensführung Initiator und Treiber einer Transformation, hat sie die besten Chancen einer erfolgreichen Umsetzung, wenn sie diese als Change und Kulturwandel wahrnimmt und die Notwendigkeit der Einbindung der Stakeholder erkennt und realisiert.

Dabei geht es darum, die Interessen des Unternehmens mit den Interessen der unterschiedlichen Interessengruppen in möglichst hohen Einklang zu bringen.

Sind sie bereit ihre Organisation, Prozesse, Managementsysteme, Kennzahlen, Kontrollinstrumente, Verantwortlichkeiten und Regeln auf den Prüfstand zu stellen?

Fragen sie sich:

  • Wie hoch ist die Veränderungsbereitschaft der Unternehmensführung?
  • Welche Erkenntnisse ziehen sie aus den bestehenden Regularien und welche Auswirkungen haben diese?
  • Was steht der Unternehmensentwicklung im Wege und worauf können sie verzichten?
  • Welchen Aufwand treiben sie dafür?
  • Welche Erkenntnisse, resp. Kennzahlen brauchen sie?
  • Wo sind die eigentlichen Probleme und Störfaktoren?
  • Sind ihre Ziele und Entscheidungen transparent und nachvollziehbar?
  • Was raubt den Beschäftigten die Motivation?
  • Wie weit sind sie bereit, ihre Stakeholder in die Transformation einzubinden und Verantwortlichkeiten zu delegieren?
  • Wie viel Kontrolle brauchen sie im Unternehmen?

Eine Unternehmenstransformation ist ergebnisoffen, erfordert ein hohes Maß an Selbstauseinandersetzung und -reflexion, Mut, engagierte Führungsarbeit, Transparenz und einen langen Atem.

Wenn sie sich hier wiederfinden, können wir ihnen als erfahrene IM und Coaches ein wertvoller Support und Sparringspartner sein und geben ihnen für die Transformation die entscheidenden Impulse.

#ErfolgreicheUnternehmenstransformation #Unternehmensführung 

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